Mein neues Gesicht


© Mein Express

MEIN EXPRESS | 4 Dezember 2019
VON: Daniela Riess

Maskenbildner formen Gesichter – nicht nur im Fasching.
Katharina zeigt es uns.

KATHARINA GRÄSER ist Maskenbildnerin. Maskenbildner schminken Personen, sie stellen künstliche Gesichtsteile her, verwandeln Menschen in hübsche Fantasiewesen oder in grässliche Monster.

Katharina erzählt uns, was eine Maskenbildnerin können muss.
„Genauigkeit und Geduld sind wichtig. Außerdem sollten angehende Maskenbildner ein Gefühl für Formen und für Figuren haben.“
Maskenbildner arbeiten oft mit Schauspielern und TV-Moderatoren zusammen, die vor ihrem großen Auftritt nervös sind.

:

Katharinas Job ist sehr abwechslungsreich. Als Maskenbildnerin hat sie schon mit verschiedenen Menschen und in verschiedenen Ländern gearbeitet.

:

Katharina kann sich entspannen, wenn sie Masken formt oder Menschen schminkt.

:

Ganz schön runzelig: Katharinas Figur sieht aus, als wäre sie lebendig. Manchmal schminkt Katharina Menschen, manchmal baut sie selbst Masken und Figuren.

„Dann ist es wichtig, Ruhe auszustrahlen“, sagt Katharina. Heute zeigt sie mir, was sie aus meinem Gesicht machen kann.

Pinsel und eine Sprühflasche gehören zu Katharinas wichtigsten Arbeitswerkzeugen. Bevor sie mich schminken kann, trägt Katharina eine Grundierung auf meine Haut auf.

Katharina verwendet besondere Farben, wenn sie Menschen schminkt. Sie sollen nicht jucken oder verschwimmen.

Schicht für Schicht verwandelt Katharina mein Gesicht in eine farbenfrohe Maske. Nach einer Stunde ist Katharina fertig, und ich erkenne mich fast nicht wieder.

PDF: Mein Express Dezember 2019

PDF: Mein Express Dezember 2019